SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Mercedes GLE Klasse – gehobener Mittelklasse SUV mit dem Stern

Wie auch die Verwandte Mercedes-Benz E-Klasse steht die Mercedes GLE Klasse hauptsächlich für Souveränität, ein großzügiges Raumangebot, anspruchsvolles Design und vor allem Komfort bei längeren Strecken. Nicht immer hieß die GLE Klasse wie sie heute genannt wird, zuvor wurde das Fahrzeug unter der Bezeichnung „ML“ angeboten, welches aber mit dem Facelift Modell von 2015 geändert wurde. Mercedes ist mittlerweile wie kaum ein anderer Hersteller im SUV (Sport Utility Vehicle) Segment vertreten. Neben der Mercedes GLE Klasse bietet der deutsche Herstellergigant inzwischen 4 weitere SUVs auf dem Markt an. Doch wie genau unterscheidet sich die GLE-Klasse von den anderen Modellen? Welche Motoren stehen zur Auswahl? Wie ist der aktuelle Preis? Und was bekommt man für sein Geld? Diese und weitere Fragen werden wir hier beantworten und genauer erläutern.

Was kostet eine neue Mercedes GLE Klasse? Wie groß ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Hinter der GLA– und der GLC-Klasse ist die Mercedes GLE Klasse das gehobene Mittelklasse SUV mit dem Stern. Ab einem Preis von ungefähr 65.000€ kann man das Fahrzeug sein Eigen nennen. Damit liegt das Komfort SUV in im selben Preissegment wie die direkten Konkurrenten, der BMW X5 und der Audi Q7. Das Gebrauchtwagenangebot für das Gefährt aus Stuttgart ist relativ groß und bietet Fahrzeuge in allen Ausstattungsvarianten. Vor allem auf Online Plattformen werden zahlreiche Modelle angeboten. 

Motorenangebot und Produktion 

Mittlerweile ist die Mercedes GLE Klasse in 12 verschiedenen Versionen erhältlich, darunter 5 dieselangetriebene Motoren. Die weiteren 7 Modelle sind mit einem Benzin Ottomotor ausgestattet. Einer davon (der GLE 500 e) wird als Elektro Version angeboten. Der GLE 500e kommt mit einem Ottomotor und einem Elektromotor. Die Produktion der Mercedes GLE Klasse findet wie auch schon beim Vorgänger im Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa in Alabama statt. 

Raumangebot, Kofferraumvolumen, zulässige Anhängelast und Gesamtgewicht 

Bei einer Länge von über 4.80m und einer Breite von knapp 2m bietet die Mercedes GLE Klasse ein Ladevolumen von 2.010 Litern. Das Kofferraumvolumen beträgt 690 Liter. Damit hat man genug Platz um mit der Familie in einen kurzen Urlaub zu fahren und muss dabei auf nichts verzichten. Doch falls man doch noch mehr Raum benötigt, verfügt die Mercedes GLE-Klasse über eine zulässige Anhängelast von gebremst 3.500kg und ungebremst 750kg. Das alles bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 2.900kg.

Vor- und Nachteile der Mercedes GLE-Klasse 

GLE Vorteile

  • Geschmeidige Lenkung
  • Großzügiges Platzangebot
  • Ausgeprägte Sicherheitsgewährleistung
  • Ausgezeichneter Komfort
  • Agiles Fahrverhalten

GLE Nachteile

  • Hoher Einkaufspreis
  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Hohe Ladekante
  • Teils unnötig komplizierte Bedienung
  • Hohe Kosten bei den Ausstattungsoptionen