SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Bentley SUVs und E-Autos? Wieso der Bentley Bentayga Maßstäbe setzt!

Bentley BentaygaBentley und SUVs? Nicht das was man als erstes mit dem britischen Luxusautomobilhersteller in Verbindung bringt, doch nach 4-jähriger Entwicklungszeit und dem umfangreichsten Testprogramm in der Firmengeschichte Bentleys mischt das PS Monster „Bentayga“ seit 2016 den Markt auf.

Der Bentley Bentayga spricht für Luxus!

Seit einigen Jahren boomt der SUV Markt und dass nicht nur in Deutschland, dementsprechend groß ist das momentane Angebot, deswegen stellt sich natürlich die Frage: Weshalb ein Bentley Bentayga?

Bentley steht für Eleganz und PS starke Motoren und diese Attribute sind auch im ersten und bisher einzigen SUV Modell „Bentayga“ wiederzufinden. Schon beim erstem Blick in das Interieur unterscheidet er sich von der Konkurrenz, höchst qualitative Verarbeitung und Perfektion bis ins kleinste Detail, doch auch die Anordnung aller Steuerfunktionen und Tasten ist übersichtlich, leicht verständlich und logisch sodass ein Blick in die Betriebsanleitung nicht notwendig ist.

Der Bentley Bentayga, überzeugt nicht nur mit Power und Design, schon bei dem Namen sticht er aus der Masse heraus. Bentayga ist ein sogenanntes Mischwort und setzt sich aus den Worten Bentley und Taiga (dem nördlichster Waldtypus der Erde) zusammen.

Der Bentley Bentayga als E- Auto?

Das im Januar 2018 präsentierte Modell des Bentley Bentayga kommt mit einem 404 kW (550 PS) starkem V8 Ottomotor, welcher ebenfalls im Porsche Panamera Turbo im Einsatz ist. Neben der seit dem Februar 2017 erschienenen Diesel-Version wurde im März 2018 auf dem 88. Genfer Auto-Salon auch das erste teilelektrifizierte Fahrzeug des Unternehmens mit Plug-in Hybridantrieb vorgestellt, welches aller Voraussicht nach im zweiten Halbjahr 2018 erscheinen wird. Der neben dem V6-Benziner verbaute Lithium-Ionen-Akku soll über eine Reichweite von geschätzten 50 km verfügen. Der kombinierte Verbrauch soll bei 3,2 Litern und einem CO2-Ausstoß von 75 g/km liegen. Bezüglich Fahrleistung und Preis gibt es derzeit noch keine genaueren Informationen.

Porsche Cayenne, Audi SQ7 oder Bentley Bentayga?

Der Hype um die komfortablen, sportlichen und geräumigen Sport Utility Vehicles kurz SUVs will einfach nicht abnehmen. Die Konkurrenz schläft nicht, somit ist der Kampf um das beste SUV wohl gerade auf dem Höhepunkt. Um ein genaueres Bild von der Qualität des Bentley Bentayga zu bekommen ziehen wir den Vergleich mit den direkten Konkurrenten, welche mit Ihren Modellen dieselben Endkunden erreichen wollen, der Porsche Cayenne und der Audi SQ7.

Bentley Bentayga vs. Porsche Cayenne

Gegen den Porsche Cayenne punktet der Bentley Bentayga vor allem mit Luxus. Im Vergleich zum in Crewe produzierten britischen vorzeige SUV wirkt das Zuffenhausener Pendant teilweise blass, edles Leder wohin man nur sieht und Echtholzfurnier rundum. Doch an die  Bein-, Kopffreiheit und das Kofferraumvolumen des Porsche reicht er jedoch nicht heran. Beide Modelle sind selbstverständlich bei dieser Größenordnung serienmäßig mit Parksensoren ausgestattet und sogar eine Anhängerkupplung (wie auch beim Cayenne) ist eine auswählbare Option beim Bentayga, natürlich elektrisch ausfahrbar, Luxus nunmal. Des Weiteren verfügt der Bentley über eine Nachtsichtkamera, Head-up-Display und eine präventive Crash-Sensorik im Gegensatz zum deutschen Konkurrenten der inzwischen schon fast etwas in die Jahre gekommen wirkt.

Bentley Bentayga vs Audi SQ7, der ultimative Diesel Test

Wie auch schon gegen dem Porsche liegt der auffälligste Unterschied im Bereich Luxus, da kann der Audi Q7 einfach nicht mithalten. Doch Exklusivität hat ihren Preis, bereits in der Grundausstattung kostet der Bentley Bentayga Diesel beinahe das doppelte. Beim Raumangebot hingegen punktet der Audi, speziell in Sachen Kopffreiheit sind deutliche Unterschiede erkennbar. Während der Fahrt erzeugt das SUV von der Insel ein etwas angenehmeres Klangbild und auch Windgeräusche sind bei hohem Tempo weniger wahrnehmbar, dass der britische Dieselmotor kaum noch nach Diesel klingt ist auch positiv zu erwähnen.

Vor- und Nachteile des Bentley Bentayga  

Vorteile  Bentayga Nachteile Bentayga
Exklusivität und Perfektion bis ins kleinste Detail Hoher Preis
Unübertroffener Fahrkomfort Vergleichsweise wenig Platz
Benzin, Diesel und Hybridversionen Hohe Kosten bei Reparaturen und Ersatzteilen
Einzigartiger Look Hoher Verbrauch (abgesehen von der Hybridversion)
Starker Motor