SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Der neue BMW X4, SUV trifft Coupe!

 

BMW X4

Seit April 2018 ist die neue Version des BMW X4 mit der internen Bezeichnung „G02“ auf den deutschen Straßen zu sehen. Das neue Flagschiff hat vor allem in Breite und Länge im Vergleich zum Vorgänger ganz schön zugelegt. Der BMW X4 ist kein langweiliges SUV, sondern ein sogenanntes Crossover Fahrzeug, welches sich aus den Segmenten „SUV“ und „Coupe“ zusammensetzt. Sehr markant ist das sofort auffallende für Coupe bekannte flache Dach, welches dem Bayer einen sehr sportlichen Look gibt. Doch was genau bietet der neue „G02“? Wie schlägt er sich im Preisvergleich mit der Konkurrenz? Welche Motoren werden momentan angeboten und lohnt sich der Kauf eines neuen BMW X4?

Motorenangebot, Preise und Produktion des neuen X4

Aktuell werden 7 verschiedene Versionen des BMW X4 G02 zum Verkauf angeboten. Darunter 3 Benzinversionen und 4 dieselangetriebene Motoren. Alle 7 Varianten verfügen über ein 8 Gang Automatikgetriebe und werden allradangetrieben. Die 3 Benzinmodelle bieten jeweils Motoren mit 184 PS (135 kW), 252 PS (185 kW) und 360 PS (265 kW). Die 4 Dieselvarianten werden ausgeliefert mit 190 PS (140 kW), 231 PS (170 kW), 265 PS (195 kW) und 326 PS (240 kW) Motoren. Ab einem Preis von c.a 49.700€ ist der 2018er BMW X4 erhältlich, preislich gesehen liegt er somit im oberen Preissegment der BMW X-Modelle. Produziert werden die G02 Modelle im BMW-Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina

Raumangebot, Kofferraumvolumen, Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast

Der BMW X4 bietet ein ausgeprägtes Raumangebot und kann mit Beinfreiheit und Komfort definitiv punkten. Doch wegen dem Coupe typischen flachen Dach wird es obenrum etwas enger. Mit einem  Kofferraumvolumen von 525 Litern sollten auch kleine Reisen oder Ausflüge mit der ganzen Familie kein Problem sein. Das Leergewicht des BMW X4 G02 beträgt 1.795 kg und dass bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 2.400 kg, somit ist eine Zuladung von über 600 kg möglich. Wer trotzdem noch mehr Platz benötigt, löst dies in Form eines Anhängers. Die maximale zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 750 kg und mit einem gebremsten Anhänger satte 2.400 kg!

Vor- und Nachteile des BMW X4

X4 Vorteile

  • Sportliches Design
  • Starke Motoren
  • Hochwertige Verarbeitung im Innenraum
  • Komfortabler als der Vorgänger
  • Bemerkenswerte Präzision im ADAC Handling-Kurs Test

X4 Nachteile

  • Hoher Preis
  • Etwas langweiliges Design im Interieur
  • Keine Hybridversion
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Hohe Kosten für Sonderausstattung

Fazit zum X4

Er ist wuchtiger und stärker als sein kleiner Bruder der BMW X3 und kostet dabei 5.000€ mehr. Der hohe Verbrauch des neuen BMW X4 ist eher kein Kaufargument. BMW hat viele kleine evolutionäre Veränderung vorgenommen und vor allem im Bereich Komfort noch eine Schüppe draufgelegt. Mit dem BMW X4 G02 fällt man auf der Straße definitiv auf und das Fahrverhalten ist ausgezeichnet.