SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

BMW komplettiert die X-Reihe mit dem BMW X2

Endlich ist es so weit. Seit März 2018 ist der BMW X2 offiziell erhältlich. Das neue Modell aus Bayern mit der internen Bezeichnung „F39“ ist ein sogenanntes Crossover Fahrzeug, welches die beiden in der Automobilbranche vertretenen Segmente SUV (Sport Utility Vehicle) und Coupe miteinander verbindet. Gebaut wurde der neue BMW X2 auf der Basis vom BMW X1 und weißt dementsprechend diverse Ähnlichkeiten auf. Untypisch für BMW sind die angebotenen Antriebe, nicht der bei BMW übliche Hinterradantrieb, sondern nur Vorderrad- und Allradantriebversionen sind erhältlich. Welche Vorteile bietet der BMW X2 gegenüber anderen SUVs? Wie schlägt er sich im Preisvergleich? Welche verschiedenen Modelle werden aktuell angeboten und wie sieht es mit den Abmessungen aus? Lohnt sich der Kauf?

Preise, Versionen und Produktion

Der BMW X2 ist knapp nachdem BMW X1 das preiswerteste Modell der X-Reihe und ist ab einem Preis von ca. 34.000,- € erhältlich. Aktuell wird das SUV Crossover in 7 verschiedenen Motorversionen angeboten, in 3 Benzin Ottomotor Varianten und 4 dieselangetriebene Motoren. Die Benzinversionen verfügen über wahlweise 140 PS (103 kW) bzw. 192 PS (141 kW). Die Dieselvarianten bieten mit 150 PS (110 kW), 190 PS ( 140 kW) und 231 PS ( 170 kW) deutlich mehr Power. Die Produktion des BMW X2 erfolgt im BMW Werk in Regensburg.

Raumangebot, Kofferraumvolumen, Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast

Der BMW X2 bietet im Fußraum identische ausgeprägte Beinfreiheit wie man sie auch schon aus dem X1 Modell gewohnt ist. Doch wegen dem Coupe typischen flacheren Dach wird es obenrum etwas enger. Das maximale Kofferraumvolumen von 470 Litern lässt sich auch sehen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1.985 kg, bei einem Leergewicht von 1.470 kg. Somit beträgt die mögliche Zuladung maximal 560 kg. Falls man doch noch mehr Platz benötigt sind die angegebenen Daten zur zulässigen Anhängelast von gebremst 1.700 kg und ungebremst von 725 kg noch interessant. Damit lässt sich der nächste Urlaub schon planen.

Vor- und Nachteile des BMW X2

Vorteile X2

  • Vergleichsweise niedriger Verbrauch
  • City taugliches SUV
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Starke und zuverlässige Motoren
  • Sportliches Coupé Design

Nachteile X2

  • Hoher Preis
  • Keine Hybridversion
  • Begrenzte Kopffreiheit
  • Rückbank nicht verschiebbar und nicht komplett einklappbar
  • Etwas eingeschränkte Sicht nach hinten

Fazit

Der BMW X2 ist eine verbesserte Variante des X1 Modells. Dank noch hochwertigerer Verarbeitung im Innenraum und des sportlicheren Looks ist der kleine Preisunterschied nicht die Rede Wert. Das Crossover SUV bietet ein komfortables Fahrgefühl und lässt dabei die sportliche „Speed DNA“ für die BMW bekannt ist auch nicht außen vor. Alles in allem kann man den bayerischen Automobilhersteller nur zu einem weiteren tollen Fahrzeug im SUV Segment gratulieren. Chapeau!