SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Mercedes GLC-Klasse

Seit September 2015 ist das Kompakte SUV von Mercedes auf dem europäischen Markt erhältlich. Der Nachfolger des Mercedes-Benz GLK steht vor allem für ein großzügiges Raumangebot, Komfort und ist ein Fahrzeug in dem man sich einfach sicher fühlt. Durch die Namensänderung von „GLK“ zu „GLC“ soll die Zugehörigkeit zu der Mercedes-Benz C-Klasse verdeutlicht werden. Die Mercedes GLC-Klasse und die C-Klasse teilen dieselbe Plattform.

Die Produktion der Mercedes GLC-Klasse

Inzwischen ist das deutsche SUV mit der internen Bezeichnung „X 253“ in 7 verschiedenen Benzin-Ottomotoren (darunter einen Hybrider) und 3 Dieselversionen erhältlich, welche allesamt über turboaufgeladene Motoren verfügen. Bis auf den „GLC 300 (USA)“ sind alle Versionen allradangetrieben. Seit 2015 werden die Fahrzeuge hauptsächlich im Mercedes-Benz Werk in Bremen und in Peking produziert. Doch seit Anfang 2017 werden aufgrund enormer Anfragen jährlich ca. 50.000 Mercedes GLC-Klasse Modelle vom finnischen Auftragsfertiger Valmet Automotive hergestellt.

Preisvergleich mit der Konkurrenz

Die besten SUVs kommen aus Deutschland! Aufgrund dieser Aussage wird die Mercedes GLC-Klasse sofort mit der Konkurrenz aus der Bundesrepublik verglichen. Der GLC sagt BMW und AUDI den Kampf an und will mit Komfort, Sicherheit und vor allem Raumangebot punkten, den direkten Dreikampf liefern sich „GLC“, „X3“ und „Q5“. Das für viele potenzielle Kunden allerwichtigste Kriterium stellt der Preis dar. Alle Drei spielen preistechnisch in derselben Liga, somit kommt es ganz spezifisch auf die Ausstattungsoptionen an. Eine neue Mercedes GLC-Klasse ist ab ca. 46.000€ zu bekommen, in etwa genau so viel muss man für einen aktuellen AUDI Q5 auf den Tisch legen. Der BMW X3 ist ab einem Preis von 44.600€ erhältlich. Gebraucht bekommt man den bayerischen SUV ebenfalls etwas günstiger, dafür ist das Gebrauchtwagenangebot beim GLC und Q5 größer.

Raumangebot, Kofferraumvolumen, Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast

Wenn man sich mit den typischen Erkennungsmerkmalen eines Mercedes-Benz SUVs auseinandersetzt, sticht die Mercedes GLC-Klasse dort noch mal besonders raus. Obwohl das SUV mit dem Stern minimal kürzer ist als die vorhin aufgezählten Modelle von BMW und AUDI verfügt er über viel Stauraum und bietet ein Raumgefühl, welches sich von außen nicht sofort erahnen lässt. Mit einem Kofferraumvolumen von 505 Liter und 2.400 kg zulässigem Gesamtgewicht sind auch längere Reisen mit vollgepacktem Auto kein Problem. Doch Neigungsverstellung und Längsverschiebung sind Optionen die man auf der Rückbank vergeblich sucht. Selbst falls man doch noch mehr Platz braucht kann sich auch die Anhängelast von gebremst 2.400 kg bzw. ungebremst 750kg sehen lassen.

Vor- und Nachteile der Mercedes GLC-Klasse

Vorteile GLC-Klasse

Nachteile GLC-Klasse

starke und zuverlässige Motoren hoher Einkaufspreis
großzügiges Raumangebot etwas kürzer als die Konkurrenz
edle und hochwertige Verarbeitung Variabilität der Rücksitzbank
hohes Fahrwerk etwas „langweilige“ Optik (kein Mut zur Kante)
zahlreiche Ausstattungsoptionen hohe Ausstattungskosten