SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Tesla SUV Modelle

Tesla SUV Modelle

Tesla gilt als eines der innovativsten Unternehmen in der Automobilbranche. Der US-amerikanische Hersteller von Elektro-Autos hat sich in den letzten Jahren von einem Startup-Unternehmen aus dem Silicon Valley zu einem heute angesehenen Hersteller und Vorreiter im Bereich der Elektromobilität entwickelt. Und das, obwohl das Unternehmen noch immer rote Zahlen schreibt.

Für Autohersteller ist heutzutage insbesondere der SUV-Markt sehr interessant, da dieser seit Jahren stetig wächst und die Nachfrage der Kunden nach geländegängigen Fahrzeugen, oder zumindest solchen die so aussehen, weiter steigt. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass auch die Tesla Inc. inzwischen ein Modell in diesem trendigen Markt anbietet um noch mehr Kunden zu erreichen.

Warum ein Tesla SUV Modell?

Grundsätzlich muss sich jeder Kunde diese Frage natürlich selbst beantworten. Doch genauso könnte man die Frage stellen, warum überhaupt ein SUV? Ursprünglich als geländegängige Fahrzeuge entwickelt, sind SUVs heutzutage mehr ein Lifestyle-Produkt, insbesondere für jüngere Käufer. Aber auch die ältere Generation schätzt die erhöhte Sitzposition und die damit verbundene Übersicht, sowie das leicht überlegene Sicherheitsgefühl in einem sogenannten Sports-Utility-Vehicle

Gerade in der heutigen Zeit, wo Diskussionen um Diesel-Fahrverbote und Emmissionsgrenzwerte die Gespräche über Autos im Allgemeinen bestimmen, kommen Elektro-Autos immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und ins Bewusstsein der Kunden. Tesla gilt als einer der Vorreiter im Markt der Elektromobilität. Somit ist auch das Model X, der erste Tesla-SUV ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Besonders für umweltbewusste Käufer ein absolutes Kriterium zur Kaufentscheidung. Zudem muss man in einem Tesla nicht auf den gewohnten Luxus und das Fahrgefühl eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselautos verzichten.

Betrachtet man den SUV Markt in Deutschland, so sind Tesla SUVs zwar noch lange nicht marktbeherrschend, es zeichnet sich jedoch ein starkes Wachstum ab. Wurden im Jahr 2016 erst 430 SUV Modelle von Tesla zugelassen, so waren es ein Jahr später schon mehr als doppelt so viele. Gemessen am Gesamtmarkt für SUV, welcher bei rund einer halben Million Autos liegt, mag das noch sehr gering wirken, in der Zukunft werden sich aber immer mehr Autokäufer für ein Elektroauto entscheiden und damit eventuell auch für einen Tesla SUV Modell.

Produktion der Tesla SUV Modelle

Das erste Model X lief am 29.September 2015 im kalifornischen Werk Fremont vom Band. In Sachen Umweltfreundlichkeit gibt es in Bezug auf die Produktion von Elektroautos kontroverse Diskussionen, Fakt ist aber, dass ein Elektroauto weniger umweltschädliche Abgase ausstößt als ein herkömmlicher Verbrenner. Wenn der benötigte Strom in der Zukunft auch immer mehr aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, bleibt die Umweltbilanz des Elektroautos und damit auch der Tesla SUVs positiv. 

Tesla Model X
Tesla Model X

Fazit

Ein SUV zu fahren liegt ebenso im Trend wie Elektro-Auto. Was vor einigen Jahren noch einen Widerspruch dargestellt hat ist heute mit einem Tesla SUV möglich. Er kombiniert den Fahrspaß und die erhöhte Sitzposition eines herkömmlichen SUVs mit dem guten Gewissen ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu bewegen und somit der Umwelt auch noch etwas Gutes zu tun.