SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Der legendäre JEEP Cherokee!

Schon seit 1974 ist das Vorzeigemodell des nordamerikanischen Traditionsherstellers JEEP auf dem Markt erhältlich. Auch wenn sich der damalige JEEP Cherokee SJ deutlich vom Model welches wir heute kennen unterscheidet, ist sich der Cherokee in vielen Bereichen treu geblieben und das ist auch gut so! Schon damals punktet der SJ mit einem schlichten aber keineswegs langweiligem Design und auch das Platzangebot war, ist und bleibt eines der nennenswerten Eigenschaften des JEEP Cherokee. Seit 2013 trägt der Cherokee, welcher zwischendurch auch mal in den Vereinigten Staaten als Liberty vermarktet wurde die Modellbezeichnung KL. Die von Chrysler produzierten JEEP SUVs haben absoluten Kultstatus und erfreuen sich weltweiter schier niemals endenden Beliebtheit. Im Januar 2018 wurde eine überarbeitete Version des JEEP Cherokee auf der North American International Auto Show (NAIAS) vorgestellt. 

Motoren, Ausstattungsvarianten und weitere Informationen des JEEP Cherokee

In der neusten Modellversion stehen 2 Benzin Ottomotoren und 2 turboangetriebene Dieselmotoren zur Auswahl. Die Benzinversionen, 2.4 Multiair und 3.2 V6 Pentastar kommen mit max. 186 PS (137 kW) bzw. 272 PS (200 kW) und erreichen eine laut Herstellerangaben max. Höchstgeschwindigkeit von 196 bzw. 206 Kilometern pro Stunde. Die beiden Dieselmotoren, 2.0 MultiJet und 2.2 MultiJet II bieten 140 PS (103 kW) bzw. 195 PS (143 kW) und erreichen eine max. Höchstgeschwindigkeit von 189 bzw. 206 Kilometern pro Stunde.

Der neue JEEP Cherokee ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich. Sport, Longitude, Limited und Overland. Ganz egal ob Offroad oder City Auto, da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Vor- und Nachteile des JEEP Cherokee

Vorteile Nachteile
Überarbeitetes modernes Design Kostspielig in der Anschaffung
Zuverlässige Motoren Vergleichsweise hoher Verbrauch
Hoher Weiterverkaufswert Etwas laute Geräusche im Innenraum bei dem Dieselmotor
Aufgehübschter Innenraum Hohe Ladekante
Angenehmer Fahrkomfort Nicht gerade günstig bei Reparaturen

Fazit

Nach den ausgiebig überarbeiteten Facelift Modell von 2018 haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Sehr viel Kritik hagelte auf den JEEP Cherokee KL ein, Hauptkritikpunkt war die Optik. Die an der Front spitz zulaufende Bootsform wurde von vielen Liebhabern und Fans des Modells prinzipiell abgelehnt. Doch mit dem Facelift Modell ging JEEP auf die Kritik ein und überarbeitete den JEEP Cherokee außen wie innen komplett. Das kam sehr gut an, unterm Strich bleibt der JEEP Cherokee ein tolles aber nicht ganz preiswertes SUV.