SUV AUTOS

Daten, Fakten und Informationen über SUV Autos

Hyundai Kona – Südkoreas neues SUV Schmuckstück im Check

Ist das alte Auto zu langweilig, langsam und unpraktisch? Macht es schon unangenehme Geräusche und schreit förmlich nach dem frühzeitigen Ruhestand? Dann ist eins klar, ein neues Auto muss her. Wenn es um schickes Design, viel Raum und gleichzeitig noch angemessene Power geht, kommt man an den aktuellen SUV Hype nicht vorbei. So gut wie alle bekannten Marken sind im SUV (Sports Utility Vehicle) Segment vertreten, dass macht die Auswahl nicht gerade leichter aber spannender und umfangreicher. Derzeit sticht vor allem der Hyundai Kona aus der Masse heraus. Nicht nur wegen des extravaganten Erscheinungsbildes ist der Kona ein echter Hingucker, sondern auch mit geringem Verbrauch, erschwinglichen Preisen und ausgeprägtem Platzangebot weiß der Südkoreaner zu glänzen. Doch was macht diesen Kompakt SUV so besonders? Welche Modelle werden angeboten und wie sieht es preistechnisch aus?

Modelle, Motoren, Preise und Produktion des Hyundai Kona

Ab 16.490€ kann man den Kona sein Eigen nennen. Angeboten werden fünf Ausstattungsvarianten: Pure, Select, Trend, Style und Premium (Preis aufwärts geordnet). Die Motorenauswahl beinhaltet zwei 120 PS bzw. 177 PS (88 kW/130 kW) starke Benzin Ottomotoren und einen 115 PS bzw. 136 PS (85 kW/100 kW) starken Dieselmotor. Seit Sommer 2018 ist zudem der Hyundai Kona Elektro erhältlich, welcher mit einem 39,2-kWh-Akku ausgestattet ist. In der Version Premium ist ein 64-kWh-Akku verbaut.

Hyundai Kona Verkaufszahlen

Seit 2017 ist der Kona in Deutschland erhältlich. Im ersten Verkaufsjahr wurden in der Bundesrepublik 1.141 neue Kona Modelle zugelassen. Darunter lediglich 5 Dieselmodelle und 340 mit Allradantrieb.

Raumangebot, Kofferraumvolumen und zulässige Anhängelast des Hyundai Kona

Mit seiner Länge von 4,16 Metern und einem 361 Liter fassenden Kofferraumvolumen, bietet der Hyundai Kona ein gutes Platzangebot und setzt dabei gleichzeitig auf ein modernes ja fast schon futuristisches Design. Die Anhängelast liegt bei ungebremst 700 kg und gebremst bis zu 1.250 kg.

Vorteile des Hyundai Kona

  • Gutes Platzangebot
  • Niedrige Anschaffungskosten
  • Geringer Verbrauch
  • Elektroversion erhältlich
  • Auffälliges und außergewöhnliches Design

Nachteile des Hyundai Kona

  • Keine hochwertige Verarbeitung im Innenraum
  • Schwache Weiterverkauf Werte
  • Gedämpfter Fahrspaß
  • Kein Adaptive Cruise Control
  • Bei hohen Geschwindigkeiten wird es laut im Innenraum